Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Galerie Deutsche Bundesbahn 1968-1977

"0-gleich-Dampflok"

In der Fotogalerie Deutsche Bundesbahn sind die Fotografien aller Kategorien in der Ordnung der Dampflokomotiv-Nummern nach dem Umzeichnungsplan von 1967 zu finden.

Über die Lokomotiv-Nummern von 1967 hinaus sind und werden die Fotografien in Zwei-Jahres-Schritten und weiter nach definierten Regionen geordnet und nach und nach eingestellt.

Der Zwei-Jahres-Rythmus beginnt mit 1968/1969,  den Jahren, in denen die ersten Fotos dieser Sammlung entstanden. Mit den Jahren 1976/1977 wird  bei der DB im Westen Deutschlands in der "0-gleich-Dampflok"-Fotogalerie mit dem Ende des planmäßigen Dampfbetriebs Schluss sein.

Die Umzeichnung der DB-Dampflokomotiven 1968 und 1969

Die ersten Fotos diese Archivs entstehen auf den Betriebsanlagen der Deutschen Bundesbahn im März 1968, als neue, computergerechte Nummern aus dem Plan von 1967 für die Lokomotiven bereits zugeteilt waren, aber an den Dampflokomotive außen noch nicht angeschrieben werden mussten...

Die Westfälische Eisenbahn

Die Westfälische Eisenbahn steht in der Fotogalerie auf der Liste aller wegen der Dampflokomotiven bereisten Regionen Deutschlands an oberster Stelle. Die ersten Verschluss-Klicks für Aufnahmen aus diesem Archiv wurden hier gemacht...

Die Emslandstrecke

Die Emslandstrecke ist in der Gründerzeit der deutschen Eisenbahn technisch und organisatorisch mit einer der ersten preußischen Eisenbahnen im Staatsbesitz, der Westfälischen Eisenbahn, und der Eisenbahn im Königreich Hannover verbunden...     

Der mittlere Nordwesten und

die Eisenbahnen Hannovers, Braunschweigs und Westfalens

Die Emslandstrecke hat ihr eigenes Kapitel auf dieser Internet-Seite, da sie im letzten Jahrzehnt Dampf bei der Deutschen Bundesbahn dem Eisenbahnfotografen mit ihren schnellen Reise- und schweren Güterzügen ein sehr beliebtes Besuchsziel war. Historisch ist die Emslandstrecke, wie diese Bezeichnung der Relation Münster - Rheine - Emden - (Norddeich) suggeriert, keine Einheit gewesen. Vielmehr wurde sie aus den aus unterschiedlichen Strategien heraus entwickelten Eisenbahnprojekten zweier Königreiche zusammengesetzt. Das Element Rheine - Emden dieser Eisenbahnverbindung war einmal Teil der Hannoverschen Westbahn gewesen...

 

Altonaer Bäderverkehr: Mit Dampf zum Strand

1968/1969 zog der Bäderverkehr mit Dreizylinder-Pazifiks 01.10 von Altona nach Westerland den Fotografen magisch an...

 

 

Die Emscherregion (Ruhrgebiet)

Auf einem Gebiet, das sich vom Rhein in der Höhe der Stadt Duisburg bis nach Hamm erstreckt, im Süden von einer Linie der Städte Mülheim, Bochum und Dortmund und im Norden von Bottrop, Datteln und Bergkamen begrenzt wird, lagen in besten Zeiten um 1930 fast 3000 km Gleis im Gelände...

 

 

Dampf in der BD Köln und rechtsrheinisch zwischen Ruhr und Lahn

Baureihe 023 - Spezial

Einsatz und Bauformen der Bestwiger Lokomotiven

Südlich der Emscherzone erstreckt sich eine ausgedehnte, jedoch, im Vergleich zum Ruhrgebiet, nur wenig erschlossene Eisenbahnlandschaft, in der es im Beobachtungszeitraum dieses Archivs aber noch tüchtig dampfte: Das Hochplateau des niederrheinisch-westfälischen Schiefergebirges zwischen Lahn und Ruhr mit dem Bergischen- und dem Sauerland und dem Westerwald...

 

Im Norden und Süden des Hunsrück

In der Region nördlich und südlich des Hunsrücks, in der wir der Dampf-Eisenbahn vom Pfälzerwald an die Saar und an der Mosel entlang folgen wollen, hören wir gleich von mehreren Premieren...

Dampf zwischen Donau, Jagst und Neckar

Reisen in den Süden -

Rückblick auf den Jahreswechsel 1970/1971 und den Winterfahrplan 1971/1972.

Frankenland

Wer, wie der Autor, als frischgebackener Dampflok-Enthusiast am Anfang der 1970er Jahre in das Frankenland reiste, wollte dort nicht in seiner Begeisterung die Orte Nürnberg und Fürth besichtigen...