Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Änderungsprotokoll 2023

Mai 2023

Im Mai 1973 beging die Ruhr-Lippe-Eisenbahn das 75-jährige Gründungsjubiläum mit einem Dampf-Sonderzug auf dem Rest

ihres einstmals umfangreichen Lokalbahnnetzes Hamm-Soest-Werl-Arnsberg. In den Fototagebüchern 1972/1973 wird darüber

berichtet.

Die Fototagebücher 1972/1973 wurden auch zum Thema "011 062" ergänzt. Im Kapitel "Der mittlere Nordwesten und die

Eisenbahnen Hannovers, Braunschweigs undWestfalens" wurden Galerien neu eingerichtet.

April 2023 

Im April vor 50 Jahren musterte die DB das letzte Exemplar einer 011 aus. Daran wird in den Fototagebüchern 1972/1973 mit

Fotos von einigen Begegnungen mit 011 062 erinnert; mit Ergänzungen von Hans van Poll und Reinhart Reuschel per 9.4.2023.

Februar/März 2023

Mit Februar 2023 beginnen wir mit der Ergänzung der Galerie "Frankenland" aus einer Reise nach Hof und in die Oberpfalz

während des Winterfahrplans 1972/1973; Fortsetzung dazu im März.

 

November/Dezember 2022/Januar 2023

Die Galerie "Im Norden und Süden des Hunsrück" wurde für November 2022 erweitert. Ergänzungen für Dezember 2022 und Januar 2023 konnte der Autor aus persönlichen Gründen nicht vornehmen.

Änderungsprotokoll 2022

September/Oktober 2022

Der Galerie "Emslandstrecke 1972/1973" wurden Fotos aus dem Frühjahr 1972 beigestellt und bereits erschienene Aufnahmen

daraus überarbeitet. Der Beitrag über das AW Lingen in der Galerie "Der mittlere Nordwesten..." wurde ergänzt.

August 2022

Der Saison-Schnellzugverkehr der BD Münster mit 012 war im Sommer 1972 ein sinkender, schöner Stern. Die Wiedergabe eines

Fotobesuchs im August 1972 in der Galerie "Emslandstrecke 1972/1973" wirft ein Schlaglicht auf den Dampfbetrieb im Emsland

vor 50 Jahren.

Juli 2022

Ab der Juli-2022-Ausgabe von 0-gleich-Dampflok.de strebt der Autor an, die Neuauflagen der Seite nach Möglichkeit jeweils am

ersten Sonntag in einem Monat stattfinden zu lassen. Hier geht es weiter mit Bildern aus der AWSt Lingen aus den Monaten Mai

und Juni 1971 und vom Erzberg in Österreich im Sommer 1972.

Juni 2022

Vor 50 Jahren, im Juni 1972, wurde mit 051 696 die letzte Dampflok im Unterhaltungswerk in Lingen untersucht. Mit dem

Jahrzehnt vor Beendigung der Dampflok-Unterhaltung wird die kurze Historie Lingens im Kapitel "Der mittlere Nordwesten und die

Eisenbahnen Hannovers, Braunschweigs und Westfalens" vorerst abgeschlossen. Im Fototagebuch 1972/1973 geht es weiter mit

der Österreich-Reise und dem Steilstreckenbetrieb am Erzberg.

Mai 2022

Im Sommer 1972 führte eine Reise den Autor auch zu Dampflokomotiven Österreichs. Im Fototagebuch 1972/1973 wird davon

berichtet.

April 2022

Fast wäre Tübingen das Auslauf-Bahnbetriebswerk der preußischen P8 bei der DB geworden. Tübingens Geschichte, als beinah

letztem P8-Heimat-Bw, ist bis 1972 erzählt worden; es geht weiter mit den letzten Einsatzjahren der Tübinger bzw. Rottweiler P8

bis zum Jahreswechsel 1974/1975.

 

März 2022 

In der März-Ausgabe von 0-gleich-Dampflok.de sind aus insgesamt vier Reisen ins Württembergische weitere Fotografien dem

Kapitel "Dampf zwischen Donau, Jagst und Neckar" hinzugefügt worden.

 

Februar 2022

Im Kapitel "Dampf zwischen Donau, Jagst und Neckar" besuchen wir auf unserer ersten Reise in den Süden im Januar 1971

das "nur" vorübergehend letzte P8-Bahnbetriebswerk Tübingen.

Januar 2022

Im Kapitel "Dampf zwischen Donau, Jagst und Neckar" wurde die Fotostrecke mit Aufnahmen vom zweiten Besuch im

Bahnbetriebswerk von Heilbronn, am 31.12.1971, ergänzt.

 

 

Änderungsprotokoll 2021

 

Dezember 2021

Mit der Reise an den Neckar Neujahr 1971 begann das Kapitel "Dampf zwischen Donau, Jagst und Neckar" per Ausgabe

02.2021. Mit der zweiten Reise in die Region ziemlich genau ein Jahr später, zum Ende Dezember 1971 hin und

damit vor genau 50 Jahren, wird das Kapitel in dieser Ausgabe fortgesetzt.

 

November 2021

Die Emslandstrecke hat ihr eigenes Kapitel auf dieser Internet-Seite, da sie im letzten Jahrzehnt Dampf bei der Deutschen

Bundesbahn dem Eisenbahnfotografen mit ihren schnellen Reise- und schweren Güterzügen ein sehr beliebtes Besuchsziel

war. Historisch ist die Emslandstrecke, wie diese Bezeichnung der Relation Münster - Rheine - Emden - (Norddeich) suggeriert,

keine Einheit gewesen. Vielmehr wurde sie aus den aus unterschiedlichen Strategien heraus entwickelten Eisenbahnprojekten

zweier Königreiche zusammengesetzt. Das Element Rheine - Emden dieser Eisenbahnverbindung war einmal Teil der

Hannoverschen Westbahn gewesen. Das gab den Anlass, auf 0-gleich-Dampflok.de das jüngste Kapitel "Der mittlere

Nordwesten und die Eisenbahnen Hannovers und Braunschweigs" einzuführen.

 

Oktober 2021

Zum Kapitel "Im Norden und Süden des Hunsrück" geht es weiter im Fototagebuch 1872/1973 mit März und Juli 1973 und den

Stippvisiten beim französischen Bahnbetriebswerk Sarreguemines und bei den 141 R der SNCF.

 

September 2021

Weiter mit neuen Bildern aus 1971 und Textstellen im Kapitel "Im Norden und Süden des Hunsrück".

 

August 2021

Der August bietet zum Kapitel "Im Norden und Süden des Hunsrück" weitere Bilderergänzungen aus den Reisen an die

Moselstrecke, die Hans van Poll und der Autor vor 50 Jahren im Laufe der Jahre 1970 und  1971 unternommen haben. Der

Text zum Kapitel wurde überarbeitet und ergänzt.

 

Juli 2021

Der Juli enthält zu einigen Kapiteln Bilderergänzungen aus der Fotoernte der Reise an die Moselstrecke im April 1971, einer

Rundreise durch den westlichen Teil der alten Hannoverschen Eisenbahn und des Besuchs der Emslandstrecke im Juni 1971. 

 

Juni 2021

In der Juni-Ausgabe von 0-gleich-Dampflok.de ein bunter Strauß von Ergänzungen: Fotografien von einer Reise des Autors an

die Moselstrecke im April 1971, eine kurze Historie des Bw Heilbronn und Schlaglichter auf das Bahnbetriebswerk vom

31.12.1970, Ergänzungen zur BR 44.0 der DR aus dem Bw Eberswalde nach 1982 und Lebensläufe zweier P8, die eine

Nummern-Doppelbelegung verbindet.

 

Mai 2021

Die Renovierung der Datenbank des Providers, bei dem 0-gleich-dampflok.de untergebracht ist, hat dann doch auch Folgen

für den Auftritt dieser Seite (siehe 03.2021). Für den Umbau einiger Komponenten in den Fototagebüchern und Galerien wird

weiter Zeit benötigt. Es gibt daher im Mai wieder nicht viel Neues.

 

April 2021

Das DR-Kapitel Rbd Greifswald erhielt  mit einem Text und Fotos zur 44.0 (44 Öl) eine Fortsetzung mit einer laufenden

Ergänzung bereits zum 2. April 2021.

 

März 2021

Der Provider, bei dem der Webspace für 0-gleich-Dampflok.de gebucht ist, renoviert seine Datenbank und der Autor muss

das Management des Seiteninhalts jetzt darauf anpassen. Umständehalber gibt es mit März 2021 folglich wohl Änderungen

im Verborgenen aber keine neuen Textbeiträge und Abbildungen.

 

Februar 2021

Mit einem Besuch von Hauptbahnhof und Bahnbetriebswerk Heilbronn zum Jahreswechsel vor 50 Jahren wird eine neue

Galerie eingeführt: das Kapitel "Dampf zwischen Donau, Jagst und Neckar".

 

Januar 2021

Nach unserem Bericht in 12.2020 über Dampf auf der elektrischen Route Unna/Hamm - Kassel  sind weitere Fotografien

vom Güterverkehr mit Dampflokomotiven unter dem Draht in die Galerie Westfälische Eisenbahn 1970/1971 und in die

dazu neu eröffnete 1972/1973 eingegangen.

Ab jetzt erscheinen die Abbildungen in 0-gleich-Dampflok.de als Scans aus einem plustek Opticfilm 8200i und in

Bearbeitung mit einer Canon-Software. Ältere Veröffentlichungen werden nach und nach mit dem neuen Werkzeug

überarbeitet und wieder eingestellt.

Änderungsprotokoll 2020

Dezember 2020

Zum fünfzigsten Mal jährt sich im Dezember 2020 die Eröffnung des elektrischen Betriebs auf der Achse Hamm/Unna -

Soest - Paderborn - Altenbeken - Warburg ( - Kassel) der alten Westfälischen Eisenbahn.

 

November 2020

Fast vierzehn Tage lang ist Hans van Poll im Sommer 1977 den Dampfloks in der DDR mit der Kamera gefolgt. Darüber

berichtet er hier bei 0-gleich-Dampflok.de seit der Juni-Ausgabe engagiert und lebendig mit wunderbaren Fotodokumenten.

Sein Beitrag endet nun in dieser November-Ausgabe der Seite mit einem siebten Teil.

Oktober 2020

Hans van Poll weiter in seinem Reisebericht 6. Teil.

September 2020

Hans van Poll weiter in seinem Reisebericht 5. Teil.

August 2020

Hans van Poll weiter in seinem Reisebericht 4. Teil.

Juli  2020/2

0-gleich-Dampflok.de erscheint in einer zweiten Juli-Ausgabe am 19.7.2020 mit Hans van Polls Reisebericht 3. Teil.

 

Juli  2020/1

Zum Ausbau des Themas "Dampflokomotiven der DR" seit März 2020 weiter in der ersten Juli-Ausgabe von 0-gleich-

Dampflok.de mit dem großen Reisebericht DDR Sommer 1977 - 2. Teil von Hans van Poll im Fototagebuch 1976/1977.

 

Juni  2020

Seit März 2020 bauen wir das Thema "Dampflokomotiven der DR" aus: in dieser Ausgabe von 0-gleich-Dampflok.de

Hans van Polls großer Reisebericht DDR Sommer 1977 - 1. Teil im Fototagebuch 1976/1977.

 

Das DR-Kapitel Rbd Greifswald wurde mit Fotos der 01.0 (01.5 Öl) und 01.1 (01.5 Kohle) sowie der 03.0 (03.10 Öl)

ergänzt. Im Kapitel Umzeichnung der DR-Dampflokomotiven 1970 sind dort, wo es zweifelhafte Vor-1970er-

Lokidentitäten gibt, jetzt auch für den Rest der Traktionskennzahl 5 und der Traktionskennzahl 9 eine

Gegenüberstellung von alten und neuen Loknummern beigefügt worden.

Mai  2020 

Das dritte Kapitel in der DR-Galerie zum Mai 2020 befasst sich in der Reichsbahndirektion Greifswald im Nordosten der

ehemaligen DDR mit den Lokomotiven der Baureihe 01.0 (01.5 Öl) und 01.1 (01.5 Kohle) und enthält Ergänzungen zum Text

der 03.0 (03.10 Öl) und zu den Fotografien der Lok aus Mai und August 1977.

 

Das Kapitel Umzeichnung der DR-Dampflokomotiven 1070 hat dort, wo zweifelhafte Vor-1970er-Lokidentitäten bestehen

könnten, in einem ersten Schritt eine Gegenüberstellung alter und neuer Lok-Nummern für die Traktionskennzahlen 1, 3, 4

und 5 (teilweise) bekommen.

 

April 2020

Das zweite Kapitel in der DR-Galerie per April 2020 befasst sich mit der Reichsbahndirektion Greifswald im

Nordosten der ehemaligen DDR mit Augenmerk auf Lokomotiven der Baureihe 03.0 (03.10 Öl).

März 2020

Vor fünfzig Jahren, im Frühjahr 1970, begann bei der Deutschen Reichsbahn in der DDR der handwerkliche Teil der

Umzeichnung der Triebfahrzeuge auf maschinenlesbare Fahrzeug-Nummern: Das ist die Gelegenheit , das Kapitel

"Dampflokomotiven der DR" auf 0-gleich-Dampflok.de zu eröffnen. 

 

Februar 2020

Wegen Krankheit hat es eine zweite Ausgabe im Jahr 2020 von 0-gleich-Dampflok.de nicht gegeben.

 

Januar 2020

Für die erste Ausgabe im Jahr 2020 von 0-gleich-Dampflok.de wurde das Kapitel Fototagebuch 1970/1970 für das

Jahr 1970 unter dem Motto "DB-Dampf vor 50 Jahren" ergänzt und vollständig überarbeitet.

 

 

Änderungsprotokoll 2019

 

Dezember 2019 

Mit der letzten Ausgabe im Jahr 2019 von 0-gleich-Dampflok.de kommt das 1000. Foto in das Archiv, es befinden

sich jetzt 1020 Fotografien auf der Seite.

 

November 2019

Den November 2019 widmeten wir, in einer Buchsprechung im Kapitel "Westfälische Eisenbahn", der letzten

deutschen Schnellzug-Dampflokomotive und größten Neubau-Dampflokomotive der DB, der 10 001, die auch mit

nur zwei Einsatztagen im Jahr 1968 noch in den Beobachtungszeitraum dieses Archivs gehört.

 

Oktober 2019

Für Oktober waren einige strukturelle Anpassungen des Seiten-Layouts von 0-gleich-Dampflok.de zu vollziehen:

Nur erste Aufnahmen aus dem Fotoarchiv Hans van Poll konnten zum Kapitel "Frankenland" eingefügt werden.

 

September 2019

In der September-2019-Ausgabe der Seite wird die Reise in das Frankenland fortgesetzt. Es gibt kurze Abstecher in

die Oberpfalz und nach Niederbayern.

 

August 2019

Mit der August-2019-Ausgabe enthält die Seite Ergänzungen zum Ausmusterungsgeschehen von DB-

Dampflokomotiven im Jahr 1969 und ein Zitat zu den sogenannten Sonderarbeiten 39 bei den Loks der Einheits-

Baureihe 44 in den 1950er Jahren. Die Reise ins Frankenland im Juli 1972 zu den 01 des Bw Hof  wurde mit Fotos

ergänzt. Es befinden sich mit dem August 2019 jetzt 978 Fotografien im Archiv.

 

Juli 2019

Im Juli vor 50 Jahren, am 10.7.1969, wird die beim Bw Lehrte buchmäßig gelistete, zuvor beim Lokomotiv-

Versuchamt in Minden für Sonderdienste stationierte, 18 505 als letzte bayerische S3/6 der DB ausgemustert. Im

Fototagebuch 1968/1969 wird neu zur Erinnerung der Weg der 18 505 von ihrer Entstehung bis zu ihrem "Ende"

als Museumsstück nachgezeichnet und über die Ausmusterungen von Dampflokomotiven im Jahr 1969 berichtet.

 

Juni 2019 

Für Juni 2019 wurde im Fototagebuch 1968/1969 die Dokumentation der Reise des Autors Anfang April 1969 in

den Emscherraum und nach Rheine vervollständigt. In der Rubrik "Emslandstrecke" und "Emscherraum-

Ruhrgebiet" wurde die Überarbeitung von Scans und von Wiedergaben der Fotos aus der ersten Version dieser Seite von 2013/2014 fortgesetzt. 

 

Mai 2019

Für Mai 2019 wurde im Fototagebuch 1968/1969 die Dokumentation der Reise des Autors Anfang April 1969 in

den Emscherraum und nach Rheine unter der Rubrik "Dampf vor 50 Jahren" weitgehend veröffentlicht.

Gleichzeitig wurden in der Rubrik "Emslandstrecke" und "Emscherraum-Ruhrgebiet" einige Scans und

Wiedergaben von Fotos aus der ersten Version dieser Seite von 2013/2014 überarbeitet.

 

April 2019

Für April 2019 wurden die Regionen "Emsland" und "Frankenland" mit neuen Fotos versehen und erstmalig

wird "live"die Reise des Autors Anfang April 1969 in den Emscherraum und nach Rheine im Fototagebuch

1968/1969 unter der Rubrik "Dampf vor 50 Jahren" während des laufenden Monats dokumentiert.

 

März 2019

Für März 2019 ist die Region "Frankenland" mit neuen Fotos aus dem Sommer 1972 ergänzt worden.

 

Februar 2019

Für die Textillustrationen und die Galerie  "Die Umzeichnung der DB-Dampflokomotiven 1968" hat Rainer

Schnell freundlicherweise aus seinem, zusammen mit Helmut Philipp verfassten, Buch "Bundesbahn-Tour

'68", Fürstenfeldbruck und Essen 1968, Fotos überlassen, die weitere Beispiele für voreilige, vorschriftswidrige

äußerliche Umzeichnungen von Dampflokomotiven vor dem 21.10.1968 wiedergeben. Für Februar 2019 ist

weiterhin die Region "Frankenland" mit Fotos aus dem Sommer 1972 ergänzt worden.

 

Januar 2019

Die Ausgabe vom Januar 2019 wurde mit einem Stichwort-Register versorgt, mit dem direkt auf Teilbereiche

von besonderem Interesse zugegriffen werden kann.

 

 

Änderungsprotokoll 2018

 

Dezember 2018

Mit weiteren Fotos aus der Region "Frankenland" ist diese Sammlung des Autors aus dem Sommer 1971 fast

vollständig. Damit befinden sich zum Jahresende 2018 nunmehr insgesamt 713 Fotografien im Archiv.

 

November 2018

Für November 2018 ist die Region "Frankenland" mit weiteren Fotos aus dem Sommer 1971und einem

Textabschnitt zur Bayerischen Ostbahngesellschaft ergänzt worden.

 

Oktober 2018

Für Oktober 2018 wurde für die Seite das Galerie-Kapitel "Frankenland" mit weiteren Fotografien aus 1971

aufgefüllt. In den Fototagebüchern erinnert "Dampf vor 50 Jahren" mit Oktober 1968 an eine einmalige

Auslandserfahrung des Fotografen mit französischen 141 TC NORD im Wendezugbetrieb des Pariser

Vorortverkehrs.

 

September 2018

Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Neuenmarkt-Hof in 1848 jährt sich der Endausbau und die komplette

Inbetriebnahme der bayerischen Ludwig-Nord-Südbahn als ersten Staatsbahn-Projekts des Königreichs

Bayern zum 170. Mal. Für die September-2018-Ausgabe dieser Seite nehmen wir das zum Anlass,

das Galerie-Kapitel "Frankenland" zu eröffnen.

 

August 2018

In der Einleitung der Galerie "Im Norden und Süden des Hunsrück" wurden zum Bw Mayen Ergänzungen und

Korrekturen vorgenommen. Im "Fototagebuch 1968/1969" wurde die Fahrzeugstatistik 1968 erweitert. Ab jetzt

sind nach Fotozugängen über 600 Fotografien registriert. Die Seite Besucher-Kommentare konnte erweitert

werden.

 

Juli 2018

Die Galerie "Dampf in der BD Köln und rechtsrheinisch zwischen Ruhr und Lahn" wurde noch einmal mit

Fotos aus den Bahnbetriebswerken Bestwig, Köln-Gremberg und Hagen Gbf der Jahre 1969 und 1970

versehen. Erstmalig wurde einem Kapitel ("Umzeichnung der DB-Dampflokomotiven") ein Besucher-

kommentar beigefügt.

 

Mai/Juni2018

Mit der Mai 2018-Ausgabe ist in den DB-Galerien das Kapitel Emslandstrecke mit neuen Fotos versorgt

worden.In der Einführung der Galerie "Dampf in der BD Köln und rechtsrheinisch zwischen Ruhr und Lahn"

wurde ein Hinweis auf das AW Schwerte aufgenommen.

 

Mit einer 2. Mai 2018-Ausgabe vom 25.5.2018 hat 0-gleich-Dampflok.de im Sinne der Datenschutz-

Grundverordnung (DSGVO), die die Datensicherheit für Nutzer von Websites erhöht, eine neue Seite

"Datenschutz" erhalten. Die Seite "Impressum/Kontakt/Rechte" wurde überarbeitet.

 

In der Galerie  "Die Umzeichnung der DB-Dampflokomotiven 1968" konnte mit der Überlassung eines Fotos der

44 1336 durch Ulrich Budde ein besonders krasses Beispiel für voreilige und falsche äußerliche Umzeichnung

von Dampflokomotiven vor dem 21.10.1968 dokumentiert werden.

 

April 2018

Mit der April 2018-Ausgabe war in den DB-Galerien das Kapitel "Umzeichnung der Dampflokomotiven

1967-1969" vorläufig abgeschlossen worden. Hauptsächlich den Kapiteln "Emslandstrecke" und "Dampf in der

BD Köln und rechtsrheinisch zwischen Ruhr und Lahn" wurden Fotos beigefügt. Es befanden sich über 450

Fotografien in den Galerien.

 

März 2018

In der Galerie "Dampf in der BD Köln und rechtsrheinisch zwischen Ruhr und Lahn" 1968/1969 nennt die

Bildunterschrift zur 023 049 jetzt den richtigen Aufnahmeort: Bw Bestwig.

 

Februar 2018

In der Februar und März 2018-Ausgabe dieser Seite wurde bei den DB-Galerien das Kapitel "Umzeichnung der

Dampflokomotiven 1967-1969" fortgesetzt und in fünf Kapiteln Fotos nachgelegt.

 

Januar 2018

Für die Januar 2018-Ausgaben der Seite wurden die Regionen durch Foto-Neuzugänge ergänzt.

 

 

Änderungsprotokoll 2017

 

November/Dezember 2017

Für die November / Dezember 2017 - Ausgaben der Seite wurden die Regionen durch Foto-Neuzugänge

ergänzt.

 

Oktober 2017

In der Oktober 2017-Ausgabe von 0-gleich-Dampflok.de wurde mit dem Kapitel "Fototagebuch 1976/1977" und

der Galerie "Emslandstrecke 1976/1977" an das Ende der Dampflokeinsätze der Deutschen Bundesbahn im

Oktober 1977 erinnert.

 

September 2017

Für die September 2017-Ausgaben dieser Seite wurden die Regionen durch Foto-Neuzugänge ergänzt. Es

befanden sich 280 Fotografien in den Galerien.

 

August 2017

Für die August 2017-Ausgaben dieser Seite wurden die Regionen durch Foto-Neuzugänge ergänzt.

 

Juli 2017

Diese Galerie ist nach dem Nummern-System von 1967 geordnet und damit eine Foto-Sammlung von Dampf-

lokomotiven aus dem letzten, bis heute gültigen nationalen Nummernschema der Deutschen Bahn. Per Juli-

Ausgabe dieser Seite erzählte ein neues Kapitel von der Vorgeschichte und Planung des neuen

Bezeichnungssystems der Deutschen Bundesbahn in einem ersten Teil.

 

Juni 2017

Mit Juni 2017 war eine Einleitung des "Fototagebuchs 1970", mit Angaben über den Unterhaltungsbestand bei

den Dampflokomotiven, erschienen. Die Region "BD Köln und rechtsrheinisch zwischen Ruhr und Lahn" wurde

ergänzt. 

 

Mai 2017

Für Mai 2017 wurde die Region "Im Norden und Süden des Hunsrück" durch Angaben und Fotografien zum

Ausbesserungswerk Trier erweitert.

 

April 2017

Vom Pfälzerwald an die Saar und durch das Moseltal bewältigte Dampf nach 1968 noch einige Jahre lang

einen bemerkenswerten Anteil an Personen- und Güterverkehren. Für die ersten 1970er Jahre wurden

Dokumente zu dieser Region der alten Deutschen Bundesbahn neu eingestellt.

 

Zum ersten Mal waren dies Fotografien eines anderen Autors und Gastes dieses Archivs: Hans van Poll hat sie

uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.