Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutsche Reichsbahn 01 510 des Bw Wittenberge mit einem Interzonen-Zug nach der Einfahrt in die Halle des Bf Hamburg-Altona am 8. August 1969.Deutsche Reichsbahn 01 510 des Bw Wittenberge mit einem Interzonen-Zug nach der Einfahrt in die Halle des Bf Hamburg-Altona am 8. August 1969.

Galerie Deutsche Reichsbahn 1969-1993

"0-gleich-Ölfeuerung"

 

Spaßeshalber hat diese Galerie ähnlich der der DB auch eine Zahlen-Legende zum Namen. Die Legende weist im computergerechten Nummern-Systems der Deutschen Reichsbahn von 1970 - mit zweistelligen Baureihenbezeichnungen und grundsätzlich vierstelligen Ordnungsnummern - der Null eine andere Bedeutung zu.

Die Galerie Deutsche Reichsbahn ist von Anfang an das Gemeinschaftswerk von Hans van Poll und mir. Einige Sichtungen von DR-Dampfloks auf DB-Gleisen in den Jahren 1969 bis 1972, zwei Reisen in die DDR, die jeder von uns 1977 für sich unternommen hat, und mehrere gemeinsame Besuche in den darauf folgenden Jahren ergaben eine gewisse Fotosammlung, die quantitativ nicht mit der aus unserem gemeinsamen DB-Thema vergleichbar ist.

Die Fotografien dieser Galerie sind darum nicht nach Jahren geordnet. Vielmehr stellen wir die Systematik allein unter bestimmte Regionen und Landschaften des östlichen Teils des heutigen Deutschlands, die in den letzten 20 Jahren der DR in der DDR als Dampf-Hochburgen für uns genug Anziehungskraft hatten, um sie, aus dem Westen kommend, bei allem Aufwand und manchen beschwerlichen Umständen doch zu bereisen.

Die Lokomotiven sind in dieser Systematik nach ihren Nummern, mit denen sie seit Februar 1970 bis in das letzte Drittel des Jahres 1970 hinein neu beschildert wurden, geordnet.

 

Die Umzeichnung der DR-Dampflokomotiven 1970

Nach dem Jahreswechsel 1968/1969 entsteht die Umnummerungsliste innerhalb von sieben Wochen als eine der ersten konkreten, handwerklichen Vorbereitungen auf die Umzeichnung der DR-Lokomotiven. Die Umzeichnung, die ab Februar 1970 begonnen und im letzten Drittel des Jahres 1970 abgeschlossen sein wird...

 

 

Zwischen Berlin und Rügen -

In der Eisenbahndirektion Greifswald der DR

Als der Autor 1977 wieder einmal, was richtig selten geworden war, seinen Fotokoffer packte, um als Mitglied einer Reisegruppe endlich zu den Dampfloks in der DDR gut ausgerüstet vorgelassen zu werden, lag bei der DB der Güterverkehr mit Dampf in den letzten Zügen. Das Ende der Reisezüge mit Dampf, speziell der Schnellzüge, lag schon so weit zurück, dass der Grad der Entwöhnung bereits ein Besorgnis erregendes Maß angenommen hatte...